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#3 Die Kunst der Auswahl als Influencer

So findest du als Influencer die perfekten Werbeprodukte
Zusammenfassung
Im Influencer Marketing ist die Auswahl der richtigen Werbeprodukte von entscheidender Bedeutung. Partnerschaften sollten nicht nur zu deiner persönlichen Marke passen, sondern auch für deine Follower relevant und ansprechend sein. Ein zentraler Tipp dabei ist, Produkte zu wählen, die im Kontext zu deiner Nische stehen. Durch dein spezialisiertes Wissen kannst du Produkte nicht nur authentisch bewerten, sondern auch deiner Community einen Mehrwert bieten, indem du dein Fachwissen einfließen lässt.
Ausführliche Version
In der Welt des Influencer Marketings ist die Auswahl der richtigen Werbeprodukte von entscheidender Bedeutung. Die Partnerschaften, die du eingehst, sollten nicht nur zu deiner persönlichen Marke passen, sondern auch für deine Follower relevant und ansprechend sein. Hier sind einige Tipps, wie du als Influencer die perfekten Werbeprodukte auswählen kannst:
1. Produkte im Kontext zu dir und deiner Nische: Auf der Hand liegen natürlich Produkte, die zum Themenfeld deiner Channel-Nische passen. Du hast durch deine Nische bereits Ahnung, auf welche Details, Funktionalitäten etc. man achten kann und für welche Einsatzgebiete speziell dieses Produkt besonders geeignet ist. Du kannst dadurch insgesamt gut testen und sowohl dein Wissen als auch das, was du deiner Community bereits vermittelt hast, in die Bewertung und Bewerbung des Produktes einfließen lassen und deiner Community einen Mehrwert bieten.
Du kannst deinen Blick auch weiter gen Horizont schweifen lassen und Hobbys, Interessen und andere in deinem Leben und Content wiederkehrende Themen ins Auge fassen, die nicht direkt zum Hauptthema deines Kanals gehören. Bist du beispielsweise in der Beauty Nische aktiv, der jährliche Skiurlaub gehört aber auch zu dir? Dann können auch Produkte aus der Kategorie des Wintersports interessant für dich sein. Bei diesen, vom Hauptthema abweichenden Werbedeals ist es umso wichtiger, das Produkt ausführlich zu erklären, auch in Bezug auf Bedarfshintergrund und Einsatzzweck. So kannst du deinem Publikum das gegebenenfalls unbekannte Produkt authentisch näherbringen.
Wichtig dabei ist für beide Wege lediglich, dass die Produkte zu deiner persönlichen Marke passen. Deine Follower schätzen deine Ehrlichkeit und können insbesondere dann die Glaubwürdigkeit deiner Werbeposts anerkennen, wenn du die Produkte authentisch vertreten kannst.
2. Kenntnis deiner Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse: Bevor du dich für Werbeprodukte entscheidest, analysiere genau, wer deine Follower sind. Was sind ihre Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben? Dort, wo der Austausch oder weitere Nachfragen deiner Community besonders hoch ausfiel, liegt auch deren besondere Neugier und du kannst mit thematisch passenden Produkten ihr Interesse wecken und ihre Zufriedenheit halten.
Indem du diese Tipps beherzigst und deine Entscheidungen auf die Bedürfnisse deiner Follower abstimmst, wirst du nicht nur erfolgreiche Influencer-Kooperationen erleben, sondern auch langfristig positive Auswirkungen auf deine Marke erzielen. Authentizität und Qualität sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in der Welt des Influencer Marketings. Viel Erfolg bei der Auswahl der perfekten Werbeprodukte für deinen einzigartigen Kanal!